Brunnenbau

Sauberes Wasser…

… ist ein hohes Gut, dessen Wert wir uns hier in Europa kaum bewusst sind. 2014 stellten wir uns dem ehrgeizigen Unterfangen, einen Brunnen in Kidzangoni zu bauen, der jederzeit ausreichend Wasser für alle liefert – sauberes Wasser.

Leider hat Dürre, die 2017 in Ostafrika herrschte, auch vor unserem Dorf Kidzangoni nicht halt gemacht. Über Monate viel kaum Regen, die „große Regenzeit“ fiel vollständig aus. Die Folge: Der Grundwasserspiegel sank dramatisch ab, der Brunnen lieferte kein Wasser mehr, die Pumpe ging durch Steine und Erde, die sie anstatt des Wassers noch lieferte, kaputt. Die Pumpe zu reapieren, das ging noch problemlos, aber wir erreichten kein Wasser mehr. Der Schacht stürzte ein, der Brunnen war nicht mehr reparierbar.

Aber – wir haben eine großartige Community!! Dank Eurer Spenden – und hier geht ein großer und spezieller Dank an Dr. Hans Seeholzer in Erding – konnten wir im Januar 2018 anfangen, einen neuen Brunnen zu bohren. Tiefer sollte er reichen, bis hinein in den unter Kidangoni fließenden Fluss. Stahlträger halten einen großen Tank aufrecht, 7500 Liter Wasser soll er fassen, acht Meter über dem Boden. Ein großes, ehrgeiziges Projekt. Und ein erfolgreiches! Danke!!! An alle, die hier geholfen haben. „Ein Brunnen für die Ewigkeit“, wie Ingenieur Thomas sagt. Zumindest einer, der die nächsten Jahre die Versorgung unserer Kinder mit sauberem Wasser sicher stellt.

Ein großes, großes Dankeschön schon jetzt an alle, die dabei sind. Asante sana!!